- Organisationsform der Mitglieder:
- Mitgliedsunternehmen sind primär etablierte Startups oder KMU (EU-Kriterien: <250 Mitarbeiter, <50 Mio. Euro Umsatz), die sich auf innovative Lösungen im Smart- Grid-Bereich spezialisiert haben.
- Nach individueller Prüfung können auch autonom agierende Tochterfirmen bzw. Ausgründungen grösserer Konzerne berücksichtigt werden.
- Marktfokus im Themenfeld Smart Grid / Netzdigitalisierung:
- Mitgliedsunternehmen haben ihren Hauptkundenstamm bei Verteilnetzbetreibern. Alternativ sind Verteilnetzbetreiber zumindest relevante Stakeholder/Partner für die Mitgliedsunternehmen.
- Das Produktportfolio fokussiert klar auf digitale, Smart-Grid-Lösungen für Verteilnetze.
- Die DACH-Region und/oder BeNeLux ist ein relevanter Markt (Firmenhauptsitz in der DACH-Region/BeNeLux oder vorhandene, signifikante Marktpräsenz).
- Aktive Mitarbeit innerhalb der Initiative:
- Regelmäßige Teilnahme an 2-wöchigen Meetings (virtuell)
- Aktive Mitarbeit zur Organisation von Veranstaltungen (Webinare, Messen)
- Aktiver Beitrag zur Content-Generierung (Website, PR)
- Aktive Bewerbung der Initiative und ihrer Aktivitäten (Firmen-Website, Medienanfragen)
- Ansprechperson innerhalb der DGI-Mitgliedsfirmen ist zwingend ein relevanter Entscheidungsträger (GL/C-Level)
- Faire Kostenbeteiligung bei allen Aktivitäten